Messung der Nachhaltigkeit

Neue Richtlinien für das Förder- und Kreditwesen

„Nur wer nachhaltig agiert, wird einen Kredit bekommen“

Die Nachhaltigkeitsaspekte eines Hotels gewinnen in naher Zukunft stark an Bedeutung. Sie müssen in Zahlen gemessen und klargelegt werden. Bei Hotelneubauten spielen Nachhaltigkeitsaspekte bereits im Berichtswesen eine gravierende Rolle.

 

 

 

Förderstellen und Banken werden künftig für das Betriebs-Rating sogenannte ESG-Berichte verlangen. ESG steht dabei für die Kriterien „Environment“ (Umwelt), „Social“ (Soziales) und „Governance“ (Unternehmensführung). Die Berichte legen im Einzelnen dar, wie das Unternehmen die Natur schützt (oder ihr schadet), was der Betrieb seinen Mitarbeitern bietet und wie das Unternehmen in der Region verankert ist. Um langfristig erfolgreich zu sein, brauchen Hotels eine Nachhaltigkeitsstrategie unter Berücksichtigung der ESG-Richtlinien.

Jeder Hotelier ist gut beraten Einsparungsmöglichkeiten, insbesondere bei Strom, Gas und Öl, zu prüfen, um seinen Verbrauch und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Solche Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs können erhebliche Auswirkungen auf einzelne Hotelbereiche haben. In der Unternehmensführung hat sich aber die Überprüfung der Nachhaltigkeit mit Hilfe von Kennzahlen noch nicht durchgesetzt.

Kennzahlen kennen Unternehmer in der Regel nur von der wirtschaftlichen Seite und von den Verrechnungsstandards. Das wird sich künftig ändern, da solche Daten und Nachweise eingefordert werden:

  • Um den Wert des Hotels und der Hotelimmobilie zu sichern, sind die Einhaltung von ESG- Standards zwingend erforderlich.
  • Zukünftig werden Banken unionsrechtlich dazu verpflichtet, bei Kreditvergaben sogenannte ESG-Daten zu berücksichtigen.
  • Beim Kauf- bzw. Verkauf von Hotels bzw. bei der Finanzierung gehört für viele Investoren und Banken ein ESG-Check im Rahmen einer Risikobewertung bereits zum Standard.
  • Für Investoren sind ökologische Faktoren mittlerweile aufgrund der EU-Taxonomie und eines steigenden Bewusstseins genauso wichtig wie ökonomische.
  • Bei Förderstellen wird zukünftig geprüft, ob das Hotel bzw. die Umbaumaßnahmen den ESG-Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Im Zweifelsfall kann sich ein Hotel nicht mehr so einfach finanzieren. Künftig wird die Nachhaltigkeit eines Unternehmens einmal mehr darüber entscheiden, ob es überhaupt einen Kredit bekommt.
  • Hinsichtlich zukünftig gefragter ESG-Kennzahlen kristallisieren sich einige Benchmarks heraus. Wir gehen davon aus, dass es von allen Banken und Förderstellen ein einheitliches Setting von ESG-Kennzahlen geben wird.
  • Hoteliers, Eigentümer von Hotelimmobilien, Betreiber, finanzierende Banken und Förderstellen wie die Tourismusbank müssen im Schulterschluss agieren und transparent miteinander kommunizieren.
  • Unternehmen müssen den Anspruch haben, laufend nachhaltiger zu werden, um auch den steigenden ökologischen Gästeanforderungen gerecht zu werden.

Welche Kennzahlen werden gefordert?

In den ESG-Berichten und Messungen mittels Benchmarks muss also dargelegt werden, wie nachhaltig der Betrieb agiert. Bei Umwelt („Environment“) geht es um Initiativen rund um Energieeffizienz, Abfallreduzierung und Wassereinsparung. Diese Aktivitäten im Hotel müssen mit Kennzahlen und qualitativ hochwertigen Branchenvergleichen unterlegt werden. Der soziale Teil („Social“) umfasst Unternehmensrichtlinien für Gesundheit und Wohlbefinden, Vielfalt und Bezahlung sowie faire Arbeitspraktiken. Und Unternehmensführung („Governance“) bezieht sich auf die Integration eines touristischen Betriebes in der Destination.

Folgende Kennzahlen werden künftig eine Rolle spielen

ESG-Kennzahlen zur Messung der Nachhaltigkeit

Eine ESG-konforme Entwicklung der Hotelbetriebe sollte so wenig aufgeschoben werden wie der Kampf gegen den Klimawandel selbst. Gäste werden sich bei der Wahl einer Unterkunft solche Darstellungen in Zukunft vermutlich genau ansehen (ebenso auch potentielle Mitarbeiter, was die betrieblichen Maßnahmen betrifft). „Millennials waren vielleicht die erste Generation bewusster Verbraucher und Mitarbeiter, die sich umweltfreundliche Hotels und Initiativen gegen den Klimawandel gewünscht haben. Es ist höchste Zeit, die Erstellung und Implementierung von ESG-Konzepten anzugehen!“.

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