Der Hotelname ist schützenswert
Was gilt überhaupt als Marke?
Man unterscheidet bei Marken grundsätzlich zwischen Wort- und Wortbildmarken. Einen breiteren Schutz bietet die Wortmarke anstatt der Wortbildmarke. Durch den breiteren Schutz steigt allerdings auch das Risiko eines Konfliktes. Setzt sich ein Zeichen aus Wort und Bild zusammen, ist der dominante Teil für den Gesamteindruck maßgebend.
- Wortmarke für reine Namen, unabhängig von der Darstellung (z. B. RED BULL)
- Wortbildmarke für die Kombination von Schriftzügen mit grafischen Elementen (z. B. die geschwungene Coca Cola-Schrift).
- Bildmarke für Logos ohne Schriftzug (z. B. der Schwan von Swarovski).
Hotelmarke recherchieren
Wie kann man die Hotelmarken schützen lassen?
Marken können beim Österreichischen Patentamt angemeldet werden (Ausschließungsgründe laut Markenschutzgesetz sind zu beachten). Man kann nationale Marken auch gleich online zur Eintragung in das Markenregister anmelden.
Man kann Marken und Slogans aber auch als internationale Marke schützen lassen. Man muss dafür die Marke als nationale Marke registrieren und kann danach den Markenschutz auf andere Länder ausdehnen.