Die Definition für Revenue Management unterscheidet sich in der deutschen Sprache etwas von der Englischen. Dort differenziert man kaum zwischen Revenue Management und Yield Management.
Unter Revenue Management versteht man das Konzept zur Ertragsoptimierung in der Dienstleistungsbranche, bei dem unter Einsatz integrierter Informationssysteme eine dynamische Preis-Mengen-Steuerung erfolgt, die zu einer gewinnoptimierten Nutzung vorhandener Kapazitäten führen soll.
Beim Revenue-Management in der Hotellerie geht es um die erlös-maximierte Vermarktung von Zimmerkapazitäten durch entsprechende Preisdifferenzierungen und Marktsegmentierungen, um dadurch die unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften verschiedener Nachfragegruppen abzuschöpfen und für den Betrieb gewinnbringend zu nutzen.
Wir sprechen eher von Ertragsmanagement oder klassisch vom Profit Management sowie vom strategischen Revenue Management. Das bezieht logischerweise auch Kosten mit ein. Und da liegt genau der Unterschied zum Yield Management, wo eher das Abschöpfungs-Management im Vordergrund steht, also möglichst viele Menge von der vorhandenen Nachfrage zum best möglichen Preis abzuschöpfen.